Polarlicht-Alarm
Bild vergrößernIn den vergangenen Tagen hat es auf der Sonne mehrere Ausbrüche gegeben, bei denen Material in den Weltraum geschleudert wurde. Diese koronalen Masseauswürfe sind auf dem Weg zur Erde und werden ab Freitagnacht voraussichtlich für starke Polarlicht-Aktivität sorgen.
Derzeit wird die die stärkste Aktivität für den Samstagmorgen vorhergesagt, doch für die Sichtbarkeit von Polarlichtern muss einiges zusammenkommen und oft liegen die Prognosen auch mal einen Tag daneben. Wir sollten uns daher schon ab Freitagabend auf die Lauer legen, auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag kann es noch zu Polarlichtern kommen.
Polarlichter sind vor allem eine Erscheinung für Norddeutschland (oder noch weiter nördlich), die aktuelle Vorhersage lässt aber hoffen, dass diesmal sogar bis zum Alpenraum welche zu sehen sein werden. Mit dem bloßen Auge sehen sie nicht so bunt und kräftig aus wie auf Fotos, zur Beobachtung sollte man einen dunklen Ort mit freiem Blick nach Norden wählen.
Bilder von Polarlichtern gelingen mit einem guten Fotohandy und natürlich noch besser mit einer Kamera auf Stativ und einigen Sekunden Belichtungszeit.
Auf der Seite www.polarlicht-vorhersage.de finden sich aktuelle Werte der Polarlicht-Aktivität und im dort genannten Polarlicht-Forum Bilder und Berichte von Beobachtern.